12-beste-lerntipps-statistik

Die 12 besten Tipps fürs Lernen von Statistik!

Statistik ist bekanntlich nicht das allerbeliebteste und vor allem nicht das aller-userfreundlichste Fach. 

ABER: Wenn man weiß, wie, und sich eine positive Einstellung zum Fach bewahrt (oder erkämpft...), ist Statistik definitiv machbar! 

Daher bekommst du hier meine 12 besten Lerntipps – los geht's:

1

Bleib' konstant dran!

Beschäftig’ dich schon frühzeitig mit Statistik und bleib’ dran – denn dieses Fach ist leider nicht wie Radfahren (einmal gelernt, kann man es ewig). Daher ist es wichtig, konstant dranzubleiben, auch wenn es nur 15min am Tag sind. 

Fazit: Regelmäßige, kleine Lern-Einheiten sind deutlich besser als Bulimie-Lernen vor der Klausur!

2

Mach' die Prüfung so früh wie möglich

Schieb’ die Prüfung nicht vor dir her, sondern schreib’ sie so früh wie möglich, denn Statistik zieht sich durchs gesamte Studium hindurch – du wirst dieses Wissen also immer wieder brauchen.

3

Geh' vom Einfachen zum Komplexen

Fang’ beim Lernen immer mit den einfachsten Erklärungen an, d. h. mit YouTube-Videos oder den “Für Dummies”-Büchern. Sobald du das Grundprinzip verstanden hast, kannst du dich an Lehrbücher und Studienbriefe wagen.

4

Lies' in mehreren Büchern nach!

Schaff’ dir mehrere Statistik-Bücher an und lies’ zu einem Thema immer bei verschiedenen Autor*innen nach (Tipps siehe unten). Wenn du das machst, wird’s irgendwann einmal “schnackeln” und du verstehst das jeweilige Thema plötzlich! Außerdem gewöhnst du dich auf diese Weise an die unterschiedlichen Notationen für das Gleiche.

5

Erstell' dir dein eigenes Skript!

Schreib’ mit, während du lernst, und erstell’ dir dein eigenes Skript und deine eigene Formelsammlung – von Anfang an!

6

Bewahr' dir deinen Humor...

Versuch’, dir angesichts der teilweise wirklich gruseligen Formeln deinen Humor zu bewahren und nicht alles bierernst zu nehmen.

Und blätter’ ab und zu, wenn’s ganz arg wird, einfach weiter. 


Das erschließt sich dann schon irgendwann – an jenem glorreichen Tag, wenn sich die Puzzlestücke zu einem Gesamtbild zusammenfügen.

Auch wenn du das jetzt vielleicht noch nicht glaubst, aber du wirst sehen, dieser Tag wird kommen!


Hier ist mein Lieblings-Beispiel dafür, wie abstrus Statistik für Lai*innen rüberkommen kann – man beachte den pink markierten Satz:

mauchly-test

7

Verschaff' dir einen Überblick

Verschaff’ dir immer einen Überblick, in welchem Bereich der Statistik du dich gerade befindest, und versuch’ die Struktur, den Aufbau der Statistik zu verstehen – dann fühlst du dich nicht so lost.

Ich stelle meinen Kurs-Videos z. B. immer den Überblick über die Welten der Statistik voran, damit klar ist, wo wir uns gerade befinden:

mindmap-welt-der-statistik

8

Erkundige dich, was du können musst!

Behalt’ immer den Überblick, was du wirklich können musst, d. h. was die klausurrelevanten Inhalte sind, und mach’ dir eine Struktur, in welcher Abfolge du was lernst.

9

Was heißt das im realen Leben?

Versuch’ bei allem, was du lernst, den Praxisbezug herzustellen:

Was heißt das nun für das menschliche Erleben und Verhalten?

Was könnten weitere Beispiele dafür sein?

10

Rechnen, bis der Arzt kommt!

Besorg’ dir Probeklausuren und Übungsaufgaben (bekommst du z. B. in meinem Statistik-Gym) und schreib’ dir deine ganzen Rechnungen und Rechenwege auf, damit du das später nachvollziehen kannst.

Üb’ den Umgang mit dem Taschenrechner und lern’ die Shortcuts, damit es in der Klausur schneller geht und du keine wertvolle Zeit verlierst!

11

Mach' dir Steckbriefe

Mach’ dir Steckbriefe zu den einzelnen Methoden (auch das findest du in Statistik-Gym) und grafische Übersichten, die du irgendwo hinhängst, wo du sie oft sehen kannst.

12

Erklär' anderen Statistik!

Bilde Lern-Gruppen, such dir Lern-Buddies und erklär’ anderen die gelernten Themen – denn dann verstehst du sie selbst erst so richtig.

statistik-online-kurs

Last, but not least:

Versuch’, Spaß dabei zu haben, und sei stolz auf dich, dass du das überhaupt machst!


Und jetzt bist du gefragt:

Was hat dir am meisten beim Lernen geholfen?

Hast du weitere Lerntipps, die hier nicht enthalten waren?

Wenn ja, freue ich mich sehr, wenn du sie in die Kommentare schreibst!

>