z-transformation-1

z-Transformation einfach erklärt!

Stell' dir vor, du vermutest, dass du die Queen der emotionalen Intelligenz bist. Das möchtest du natürlich gerne an mindestens einem Test überprüfen. Um sicherzustellen, dass auch wirklich verlässliche Werte herauskommen und du nicht bloß deine Tagesform abbildest, machst du nun an zwei aufeinander folgenden Tagen zwei verschiedene Tests zur emotionalen Intelligenz, um die Werte miteinander vergleichen zu können.

Diese Tests beruhen jedoch jeweils auf unterschiedlichen Mittelwerten und Streuungen. Daher stehst du jetzt vor der großen Frage: was tun mit deinen Ergebnis-Werten? Denn diese lassen sich nicht so einfach unmittelbar miteinander vergleichen. Doch es gibt Hoffnung: die z-Transformation bzw. Standardisierung wandelt die Werte in eine neue gemeinsame Einheit um und macht sie somit direkt vergleichbar!

icon-logo-statistik

Was ist die z-Transformation?

Die z-Transformation oder auch z-Standardisierung überführt Werte, die mit unterschiedlichen Messinstrumenten erhoben wurden, in eine neue gemeinsame Einheit: in Standardabweichungs-Einheiten. Unabhängig von den Ursprungseinheiten können zwei (oder mehr) Werte nun unmittelbar miteinander verglichen werden.

Das Ergebnis der z-Transformation sind sogenannte "z-Werte". Diese stellen Standardabweichungen vom Mittelwert dar.

Ein z-Wert von 1 bedeutet beispielsweise, dass dieser Wert eine Standardabweichung vom Mittelwert entfernt ist, also eine Standardabweichung oberhalb des Mittelwerts liegt. Ein z-Wert von -2 besagt, dass sich der Wert zwei Standardabweichungen unterhalb des Mittelwerts befindet.

Die z-Werte "wohnen" in der Standardnormalverteilung – eine theoretische Verteilung von Werten, die für folgende Zwecke zum Einsatz kommt:

  • für den oben genannten Vergleich von Werten 
  • um den z-Test (= Gauß-Test) auf Mittelwertsunterschiede bei bekannter Varianz durchzuführen
  • und um die Wahrscheinlichkeiten für Intervalle zu berechnen, also z. B. wie wahrscheinlich es ist, dass eine zufällig ausgewählte Person einen IQ zwischen 60 und 75 IQ-Punkten hat  

Wir beschäftigen uns hier jedoch nur mit der ersten Einsatzmöglichkeit: dem Vergleich von Werten.

Und so sieht die Standardnormalverteilung aus – der Mittelwert bzw. Erwartungswert ist immer 0 und die Standardabweichung 1:

standardnormalverteilung
icon-logo-statistik

In welchen Bereich der Statistik gehört die z-Transformation?

Die z-Transformation gehört in die Welt der deskriptiven Statistik – und dort in den Bereich des Grundwissens.

icon-logo-statistik

Wie wird die z-Transformation berechnet?

Hier ist die Formel:

formel-standardisierung

Was macht die Formel?

Sie relativiert die Abweichungen eines Werts vom Mittelwert einer Verteilung an der Standardabweichung dieser Verteilung. Daher der Name z-Standardisierung!

Es wird also berechnet, wie weit der Wert einer Person vom Mittelwert der Verteilung (z. B. der IQ-Verteilung) entfernt liegt, gemessen in Standardabweichungen, sprich: Standardabweichungs-Einheiten.

Beispiel Heinz-Rüdiger:

Heinz-Rüdiger sorgt sich, dass seine Konzentration nachgelassen habe, und sucht daher die Psychologin seines Vertrauens auf.

Diese bittet er nun, ihn durch zwei verschiedene Konzentrationstests zu jagen.

Die Tests basieren auf folgenden Kennwerten / Normierungen:

Test 1: μ = 50, σ = 5    Test 2: μ = 80, σ = 15

Heinz-Rüdiger erzielt in Test 1: 56 Punkte und in Test 2: 101 Punkte.

Nun könnte man meinen, dass er in Test 2 fast doppelt so gut wie in Test 1 abgeschnitten hätte. Doch diese Testergebnisse lassen sich nicht unmittelbar miteinander vergleichen!

Daher wandelt sie die Psychologin flott in z-Werte um:

berechnung-z-wert
standardisierung-berechnung

Diese z-Werte lassen sich jetzt direkt miteinander vergleichen:

Heinz-Rüdiger hat in beiden Tests ähnlich abgeschnitten und liegt jeweils über eine Standardabweichung oberhalb des Mittelwerts. 

Guckst du:

ztransformation
statistik-gym-cover
Brauchst du hilfe beim lernen von statistik?
Dann komm' zu statistik-gym, dem Online-Fitnessstudio für Statistik, 
das dich fit für die Prüfung macht!
statistik-gym
Eine Mitgliedschaft wie bei Netflix oder Spotify, nur eben für Statistik im Bachelor, 
die dir hilft, dieses Fach endlich zu verstehen & die Prüfung zu meistern!

Darin bekommst du:

  • Eine monatlich wachsende Bibliothek von Videos & Audios
  • Live Frage- & Antwort-Sessions
  • Eine Roadmap, mit der du zielsicher durch den Dschungel der Statistik geführt wirst
  • Alles rund um Mindset, Motivation & Lerntechniken
  • Downloads wie Übungsblätter, Steckbriefe & Probeklausuren
  • Webinare / live Teachings
  • Du kannst jederzeit in der Community Fragen stellen & dich mit anderen austauschen!

Und dann macht Statistik vielleicht sogar Spaß!

Klingt gut? Dann klick' hier:

icon-logo-statistik
Wie sag' ich's Tante Erna?

„Heinz-Rüdiger hat in beiden Konzentrationstests leicht überdurchschnittlich abgeschnitten.“

(z-Werte von 1.2 und 1.4)

„Er muss sich also keine Sorgen um seine Konzentrationsfähigkeit machen!“  

Na bitte! Da sind wir jetzt sehr erleichtert...

icon-logo-statistik

Und Zum Abschluss noch ein Steckbrief:

icon-logo-statistik

Steckbrief z-Transformation

  • = Standardisierung
  • Umwandlung von Werten, die mit verschiedenen Messinstrumenten erhoben wurden, um sie vergleichen zu können
  • Nur bei metrischen Variablen anwendbar
  • Die neuen Werte sind z-Werte und wohnen in der Standardnormalverteilung
  • Die z-Werte sind nun unmittelbar miteinander vergleichbar
  • z-Werte stellen die Abweichung vom Mittelwert in Standardabweichungs-Einheiten dar
icon-logo-statistik

Meine Challenge an Dich

Schnapp' dir doch gleich mal ein paar Werte, erfinde die Kennwerte / Normierungen dazu (also mü und sigma) und z-transformiere, was das Zeug hält!

Anschließend pinselst du bitte eine Standardnormalverteilung und versuchst dich an einer Interpretation für Tante Erna.

Viel Spaß!

KENNST DU SCHON MEINEN YOUTUBE-KANAL?

kanalbanner-statistik-einfach-erklärt

Guckst du hier:

Loading comments...
>

BUCH: Schließende Statistik einfach erklärt!

Von Null auf Statistik-Profi mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen