STATISTIK-FRAGESTUNDE

1001 Fragen? 

Bekomm' sie hier live beantwortet!







Hast du auch öfter das Gefühl, in der Vorlesung nur Bahnhof zu verstehen?

Bist du hinterher verwirrter als vorher und wünschst dir jemanden, der dir deine Fragen beantworten kann?

Verknotet sich beim Lesen von Statistik-Büchern dein Hirn und stellen sich immer mehr Fragezeichen ein?

Dann naht jetzt Abhilfe:

Die Statistik-Fragestunde:

Ich beantworte dir all' deine Fragen, die während des Studiums bzw. Lernens auftauchen!

  • einmal im Monat
  • "Matinée" am Dienstag um 11:00h (Termine siehe unten) oder:
  • "Happy Hour" am Donnerstag um 18:30h (Termine siehe unten)
  • im kleinen Rahmen (begrenzte Teilnehmer*innen-Zahl: max. 12)
  • könnte möglicherweise vielleicht sogar Spaß machen!
  • 90min per Zoom
  • nur 19,-€ inkl. MwSt.

Grundregel: "doofe" Fragen gibt's nicht!

Ich beantworte dir deine Fragen und versuche meine Antworten, sofern möglich, grafisch darzustellen, damit du ein besseres Verständnis erhältst.

Wenn ich etwas nicht beantworten kann (denn selbst ich bin nicht allwissend...), dann bekommst du anschließend eine Email mit der Antwort.

icon-logo-statistik

SICHER' DIR JETZT DEINEN PLATZ!

  • Such' dir einen Termin aus und klick' auf den Button
  • Auf der sich öffnenden Seite kannst du mit allen gängigen Zahlungsmitteln bezahlen
  • Du erhältst anschließend den Link zur Veranstaltung auf Zoom
  • Lad' dir in wenigen Minuten Zoom herunter
  • Sammel' deine Fragen – und dann kann's bald losgehen!

Mit dem Absenden deiner Bestellung stimmt du den Datenschutzbestimmungen zu.

TERMINE

   "Matinée":   Di., 11.02.2020   11:00h - 12:30h

"Happy Hour":   Do., 23.01.2020   18:30h - 20:00h

Was die fragestunde dir bringt:

Du verstehst endlich statistik!

Ich beantworte dir deine Fragen und erkläre dir komplexe Inhalte Schritt für Schritt so, dass du sie gut verstehst und vor allem anwenden kannst. Dabei stelle ich mich voll auf dein Lerntempo und deinen Kenntnisstand ein.

stift-statistik-nachhilfe

Grafische Darstellungen helfen dir dabei

Überall dort, wo es möglich ist, verdeutliche ich meine Antworten mithilfe von Zeichnungen und Mindmaps.

Du bekommst einen Überblick

Du erhältst den nötigen Überblick und weißt immer, wo du dich gerade befindest: Deskriptiv- oder Inferenzstatistik? Theorie oder Forschungspraxis? Zusammenhänge, Unterschiede oder Vorhersagen? 

icon-herz

Kleiner Rahmen & MOTIVATION

Du kannst deine Fragen in einem geschützten Rahmen stellen und brauchst dich nicht für vermeintlich "blöde" Fragen zu schämen. Ich motiviere und unterstütze dich, wenn du an dir und deinen Fähigkeiten zweifelst.

sprechblase

Du lernst durch die Fragen anderer

Du kannst für dich ganz viel aus den Fragen der anderen mitnehmen – oder aber auch gerne Fragen beantworten! Denn dadurch lernt man erstaunlich viel.

DU ERHÄLTST PSYCHOLOGISCHE BEISPIELE

In meinen Antworten versorge ich dich mit konkreten psychologischen Beispielen aus der Forschungspraxis, damit du einen besseren Bezug zur praktischen Umsetzung von Statistik bekommst.

icon-logo-statistik

Themen, zu denen du Fragen stellen KANNST:

  • Skalenniveaus
  • Lagemaße (Mittelwert, Median, Quantile, Modus)
  • Streuungsmaße (Standardabweichung, Varianz, Spannweite, Interquartilbereich)
  • Boxplot und weitere grafische Darstellungen
  • Wahrscheinlichkeitsfunktionen
  • Normalverteilung, Standardnormalverteilung, Chi-Quadrat-, t- und F-Verteilung
  • Punkt- und Intervallschätzung (Konfidenzintervalle)
  • Hypothesentests (z-Test, t-Test, Teststärke/Power)
  • Effektstärken
  • Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest
  • Zusammenhangsmaße (Rangkorrelationskoeffizient, Kovarianz, Korrelationskoeffizient nach Bravais-Pearson)
  • Einfache und multiple Regression
  • Einfaktorielle und mehrfaktorielle Varianzanalyse, Varianzanalyse mit Messwiederholung
  • Bedienung von SPSS und Interpretation der Ergebnistabellen
  • Formeln lesen
  • Weitere Themen auf Anfrage!
icon-logo-statistik

Was meine Kundinnen sagen:

psychologie-studentin-statistik-nachhilfe

"Nebenher zu studieren fand ich extrem herausfordernd. Vor allem hatte ich großen Respekt vor Statistik, da ich nicht besonders gut in Mathe war, was mich mein damaliger Lehrer oft mit dem Spruch "Mädchen können kein Mathe!" spüren ließ. Aber mit dem echt verständlichen und anschaulichen Unterricht von Melanie und ihrer Engelsgeduld mit mir und meinen 1.000 Fragen habe ich dann doch einen Zugang zur Materie gefunden und die Prüfung tatsächlich bestanden!"


Naima M. – Körpertherapeutin

psychologie-studentin2-statistik-nachhilfe

"Seit der Abi-Zeit war ich der festen Überzeugung, dass Mathe zu meinen größten Schwächen zählen würde. Aus diesem Grund habe ich auch so viele Jahre gezögert, überhaupt Psychologie zu studieren - eben aus der tiefen Überzeugung heraus, dieses statistik-lastige Fach sowieso nicht schaffen zu können. Melanie hat mich immer wieder darin bestärkt, dass ich die Statistik sehr wohl schaffen würde und ich zuallererst meine alten Glaubenssätze ablegen sollte ;-). Nach und nach hat sie mir die Angst genommen und deutlich gemacht, dass Statistik gar nicht so schwer ist, wie man erst mal denkt. Mir hat Statistik am Ende sogar richtig Spaß gemacht, was ich mir zu Beginn des Studiums niemals hätte vorstellen können."


Sabrina K. – Freie Journalistin und Dozentin

icon-logo-statistik

SICHER' DIR JETZT DEINEN PLATZ!

TERMINE

   "Matinée":  Di., 11.02.2020   11:00h - 12:30h

Mit dem Absenden deiner Bestellung stimmt du den Datenschutzbestimmungen zu.

"Happy Hour":  Do., 23.01.2020   18:30h - 20:00h

Mit dem Absenden deiner Bestellung stimmt du den Datenschutzbestimmungen zu.

>