FAQ

Was du uns schon immer fragen wolltest...





häufigste fragen 

1. Wie läuft der Einzel- oder Gruppenunterricht ab? 

Teil' mir bitte vor unserem ersten Termin per Email mit, was du gerne lernen oder vertiefen willst. Der Unterricht findet dann per Zoom-Meeting online statt und orientiert sich an deinen individuellen Anliegen und Lerntempo. Wenn du dich beispielsweise mit dem t-Test schwertust und ihn gerne erklärt hättest, wird das der Inhalt unserer ersten Sitzung sein – möglicherweise inkl. Durchführung und Interpretation mit SPSS. Im Laufe der Sitzung ergeben sich meist weitere Themen und Fragen, auf die ich dann entsprechend eingehe. 

2. Wie viele Sessions muss bzw. sollte ich buchen?

Ich empfehle dir, ERST EINMAL NUR EINE STUNDE ZU BUCHEN, um zu sehen, ob dir mein Unterrichtsstil, meine Stimme und meine Aufbereitung der Inhalte liegen. Danach können wir dann besprechen, ob, wie oft und in welchen Abständen wir weitermachen.

3. Wie kann ich bezahlen? Bekomme ich eine Rechnung?

Den ONLINE-EINZEL- UND GRUPPENUNTERRICHT (Nachhilfe) zahlst du vorab per PayPal oder Kreditkarte.

Die CRASH- UND ONLINE-KURSE kannst du mit sämtlichen gängigen Zahlungsmitteln bezahlen (auch mit Klarna). Sollten dir die angebotenen Zahlungssysteme nicht zusagen, dann schreib' mir bitte und wir finden bestimmt eine andere Lösung!

Du erhältst selbstverständlich für alle Produkte eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer.

4. Welche Software muss ich für den Online-Unterricht haben? 

Sobald du den Termin gebucht hast, bekommst du in der Bestätigungs-Email einen Link für Zoom, eine Videokonferenz-Software, die du dir innerhalb von wenigen Minuten kostenfrei herunterladen kannst. Damit können wir uns sehen und ich kann auf eine Whiteboard zeichnen oder meinen Bildschirm freigeben, um dir beispielsweise die Bedienung von SPSS zu zeigen.

5. Was passiert, wenn ich nicht zufrieden bin? 

Das wäre natürlich betrüblich und wir wollen mal hoffen, dass dieser Fall nicht eintritt! Falls doch: Sofern du nur eine Unterrichts-Stunde gebucht hast, belassen wir es einfach dabei. 

Falls dir mein Video-Kurs für die Inferenzstatistik nicht zusagt, hast du ein 14-tägiges Rückgaberecht und erhältst dein Geld ebenfalls zu 100% wieder zurück. Dies aber nur, wenn nicht mehr als 10% des Inhalts konsumiert wurden!

Um dem vorzubeugen, hast du vor Buchung die Möglichkeit, dir hier den Mini-Kurs Inferenzstatistik zu holen, damit du ein Gefühl dafür bekommst, ob dir mein Unterrichtsstil liegt. Außerdem findest du auf der Seite des Video-Kurses Beispiel-Videos. 

6. Wann findet der Online-Unterricht statt? 

Ganz nach deinen Wünschen (und natürlich meinen anderen Terminen) von Montag bis Freitag. Der frühestmögliche Termin ist 11h, der späteste meist gegen 18h oder 19h. Du kannst die Termine auf der Nachhilfe-Seite buchen.

7. Wie häufig sollte ich Stunden buchen? 

Das ist individuell ganz unterschiedlich und kann nicht pauschal beantwortet werden. Manche Studierende buchen z. B. zwei Stunden am Stück einmal pro Woche, andere alle zwei Wochen, und manche buchen kürzere Abstände vor den Klausuren. Ich schlage vor, du fängst erst einmal mit einer Stunde an und siehst dann weiter.

8. Kann ich mir die Kosten mit anderen teilen? 

Selbstverständlich! Ich biete auch Gruppen-Unterricht für zwei oder drei Personen an – guckst du auf der Nachhilfe-Seite.

9. Bekomme ich Hausaufgaben? 

Ja, sofern du das möchtest, sehr gerne! Sollte das jedoch ein zusätzlicher Stress-Faktor für dich sein, lassen wir das lieber...

10. Was muss ich schon können, um am Online-Unterricht, dem Video-Kurs oder Crashkursen teilzunehmen? 

Nichts – außer ich schreibe in die Video-Kurs- bzw. Crashkurs-Ankündigung hinein, dass der jeweilige Inhalt Vorwissen voraussetzt. In diesem Fall wäre es gut, wenn du dich vorab ein wenig in das Thema einarbeiten würdest, um für dich den maximalen Nutzen aus dem Video- oder Crashkurs zu ziehen.

11. Gibt es auch Präsenz-Seminare? 

Ja – auf Anfrage, sofern zwei Bedingungen erfüllt sind: Es kommen genügend Teilnehmer*innen zusammen (Mindest-Anzahl sind acht) und das Seminar findet am Chiemsee oder in München statt. Kontaktier' mich einfach bei Interesse und wir finden bestimmt eine Lösung!


12. Welches Lehrbuch wird für den Unterricht verwendet? 

Ich beziehe Inhalte aus verschiedenen Lehrbüchern ein und orientiere mich natürlich vor allem an demjenigen Lehrbuch, das bei deiner speziellen Hochschule Pflichtliteratur ist.

13. Wie ist dein Unterrichts-Stil? 

Ich lege großen Wert auf einen sehr praxisbezogenen, anschaulichen und unterhaltsamen Unterricht mit vielen grafischen Darstellungen und Zeichnungen. Allzu Abstraktem wird Fleisch verliehen und auf das reale Leben angewendet. Hier kommt Tante Erna ins Spiel, d. h. ich frage dich immer, wie du deine Ergebnisse Tante Erna erklären würdest, wenn du bei ihr zum Kaffee eingeladen wärst und sie dich bei einem Stück Schwarzwälder Kirschtorte fragen würde: "Nu sach' ma, Kind, was erforschste denn gerade Schönes?". Sie wäre definitiv nicht mit wilden Zahlenangaben und statistischen Begriffen zufrieden, sondern du müsstest ihr die Interpretation deiner Ergebnisse so erklären, dass sie es versteht. 

Besonders wichtig ist mir außerdem, die großen Zusammenhänge und Strukturen innerhalb der Statistik aufzuzeigen, damit du einen roten Faden erhältst und immer weißt, wo du dich gerade befindest. Dafür kannst du dir übrigens auch mein E-Book "endlich durchblick in Statistik!" für 0,-€ holen!

fragen-statistik-lernen-chamaeleon

Du willst etwas wissen,
das hier nicht steht? 

Dann schreib' mir!

>