Dankeschön &

Herzlich willkommen

BEIm CrashKurs-Paket! 

paket-crashkurse-statistik

Mit diesen beiden Kursen bekommst du einen einfachen & verständlichen Einstieg in die bunte, aufregende Welt der Statistik!

Auf dieser Seite findest du die Folien, Lösungen für die Aufgaben & danach die einzelnen Videos für den Crashkurs für die deskriptive Statistik.

TIPP: SETZ' DIR BITTE GLEICH EIN LESEZEICHEN, DANN FINDEST DU DIESE SEITE LEICHT WIEDER!

Der Crashkurs schließende Statistik befindet sich auf einer separaten Seite

Falls du gleich dorthin springen willst, kannst du das über den nachfolgenden Button tun.

Nun wünsche ich dir ganz viel Spaß mit den Kursen & gutes Lernen!

Wenn du Fragen hast, hinterlass' sie mir bitte unten im Chat.


icon-logo-statistik

Crashkurs deskriptive Statistik

Folien für den Kurs:

Hinweis: Einige Folien haben einen schwarzen Hintergrund.

Falls du sie ausdrucken möchtest, teste doch bitte vorher kurz die Einstellungen, damit du alles gut lesen kannst.

warten-auf-onlinekurs-inferenzstatistik
icon-logo-statistik

Videos:

Teil 1: Einführung, Skalenniveaus & Häufigkeiten

Teil 2: Lagemaße

Teil 3: Streuungsmaße

Teil 4: Grafische Darstellungen & Boxplot

Teil 5: Chi-Quadrat-Koeffizient & Rangkorrelationskoeffizient

Teil 6: Kovarianz & Korrelationskoeffizient r

Teil 7: Praktische Anwendung mit SPSS

chamaeleon-powerkurs-inferenzstatistik

Bereit für den Crashkurs schließende Statistik?

Dann klick' einfach auf diesen Button:

  • Matthias Krink sagt:

    Liebe Melanie, jetzt bin ich gespannt, ob meine Frage bei dir ankommt – also ob ich alles richtig mache..
    In meinem Studienheft wird von Zentralmaßen gesprochen. Hier bei dir bin ich jetzt bei den Streumaßen angekommen. Was genau sind denn die Zentralmaße? Oder ist das nur ein anderer Begriff für die Streumaße? Vielen Dank für eine Info und viele Grüße Matthias 🙂

    • Melanie Paul sagt:

      Lieber Matthias,
      ja, alles richtig gemacht ;)!
      „Zentralmaße“ ist ein anderer Begriff für die Maße der zentralen Tendenz, d. h. Modus, Median und Mittelwert (es gibt noch andere, aber das sind die wichtigsten).
      Mit Streuung hat das nichts zu tun.
      Liebe Grüße und weiterhin gutes Lernen!
      Melanie

  • >